Bericht über die Informationsveranstaltung der Mannheimer Liste Freie Wähler e.V.

"Braucht die Metropolregion Rhein-Neckar einen regionalen Flugplatz"

am 17. November 2011 am City-Airport Mannheim

mit der Geschäftsleitung der Rhein-Neckar Flugplatz GmbH

Die Rhein-Neckar Flugplatz GmbH betreibt den Flugplatz...

weiter...

 

Montagsdemos in Speyer immer 18.00 Uhr!

Schluss mit Flug und Trug: Rettet den Auwald!
Ort: Bis auf weiteres am Geschirrplätzel, neben Maximilianstraße 

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, liebe Mitglieder der BGS, 

auf der Auwalddemo am 4. Oktober 2010 haben die Initiatoren dieser Demo, also auch wir, die Bürgergemeinschaft Speyer, die Bürger eingeladen Ihren Protest gegen Auwaldzerstörung und die Start- und Landeschneise über Speyer - wie die Bürger in Stuttgart -  beständig durch Montagsdemos zu zeigen. 

Die erste Montagsdemo fand am 11. Oktober 2010 am Geschirrplätzel statt. Das ist der kleine Platz zwischen Hauptstrasse und Dreifaltigkeitskirche schräg gegenüber der Polizei, wo die Pilgerstatue steht.

Dieser Ort soll zunächst beibehalten werden.

Also laden wir Euch und Sie alle ganz herzlich ein zur regelmäßigen Montagsdemo des Bündnisses gegen den Flugplatzausbau ein, wie immer um 18.00 Uhr.

Koordinator und Anmelder der Demos war zunächst die Bürgerinitiative Lebensqualität statt Flugplatzausbau. Unterstützer und Organisatoren der ersten Demos waren und sind neben der BI, der Bund Umwelt und Naturschutz KV Speyer (BUND), die SPD Speyer, die GRÜNEN Speyer und wir die BGS. Vertreten waren auch Gewerkschafter und Linke sowie Freunde und Mitkämpfer von der anderen Rheinseite.

 

Oktober 2010:
Flugplatz Speyer: "Jetzt muss der EU-Kommissar ran!"

In einem offenen Brief an die EU-Kommission hat die Europaabgeordnete Franziska Brantner den Umweltkommissar Janez Potocnik aufgefordert, die Ausbaupläne für den Flugplatz Speyer schnellstmöglich auf ihre Konformität mit dem EU-Umweltrecht zu überprüfen. Angesichts der bevorstehenden Rodung des Speyerer Auwalds sieht die Abgeordnete raschen Handlungsbedarf...

weiter...

 

Schluss mit Flug und Trug: Rettet den Auwald!

Liebe Bürgerinnen und Bürger!

die Bürgergemeinschaft Speyer lädt Sie ein zusammen mit der Bürgerinitiative Lebensqualität statt Flugplatzausbau e.V., dem BUND Rheinland-Pfalz und weiteren Bündnispartnern

zu einer Demonstration Schluss mit Flug und Trug:
Rettet den Auwald!

Montag, den 04. Oktober 2010 um 18 Uhr am Dammwachthaus/Ende der Alten Rheinhäuser Straße

Zu Beginn spricht der ehemalige Landesvorsitzende des BUND Rheinland-Pfalz, Dr. Bernhard Braun. Anschließend bilden wir in der Einflugschneise auf dem Rheindamm eine Menschenkette um den Schutz des Auwaldes zu symbolisieren. Zur Steigerung der Außenwirkung verteilen wir noch Luftballons und Kerzen. Unsere Aktion ist eine Auftaktveranstaltung, der noch mehrere "Montagstreffen" an verschiedenen Plätzen folgen sollen. Bitte bringt Familienangehörige, Freunde und Bekannte mit, damit die Veranstaltung ein Erfolg wird.

Für die Bürgergemeinschaft Speyer
Claus Ableiter

 

Die Bürgergemeinschaft Speyer lädt herzlich ein zur einer Informationsveranstaltung:

"Der weitere Kampf für den Auwald und gegen Flughafengefahren"

am Donnerstag, den 24. Juni 2010 um 20:00 Uhr
im Naturfreundehaus am Festplatz.

Es sprechen BGS-Vorsitzender Claus Ableiter über die laufende EU-Beschwerde der BI gegen den Ausbau und Stadtrat Rainer Hoffmann über die Gefahr der Verlagerung erheblicher Verkehre von Mannheim-Neuostheim nach Speyer.

Gemeinsamer Auwaldschutz-Aktionstag am Sonntag, den 21. September 2008 !

Wenn der Urwald in Brasilien oder Indonesien zerstört wird, dann ärgern wir Deutschen uns. Aber die Auwälder des Rheins, die haben wir zu 97 Prozent schon zerstört. Nun soll mitten durch das Herz des Speyerer Auwaldes eine Schneise der Zerstörung geschlagen werden. Helfen sie uns, unsere letzten Naturschätze zu retten!

Weil wir Gottes Schöpfung vor der rücksichtslosen und...

weiter...

Die BGS dankt allen tausend Bürgerinnen und Bürgern, die am 4. April mit uns und den Bündnispartnern gegen den lebensgefährlichen und auwaldzerstörenden Flughafenausbau demonstriert haben.

Die Klagen des BUND Kreisgruppe Speyer und der von der Tiefflugschneise bedrohten und geschädigten Gemeinden überm Rhein stoppt zunächst den rechtswidrigen Planfeststellungsbescheid...

weiter...

 

Die Bürgergemeinschaft Speyer ruft zusammen mit

der Bürgerintiative Lebensqualität statt Flugplatzausbau,
der Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen,
der BUND Kreisgruppe Speyer,
der SPD Speyer,
der ödp und
den Grünen

auf zu einer

Demonstration gegen den Flugplatzausbau in Speyer
am Freitag, den 4. April um 18 Uhr
am Stadthaus (Maximilianstraße 100, gegenüber Dom)

gemeinsamer Zug zum Altpörtel und dort gemeinsame Kundgebung.

Streiten Sie mit uns für folgende Ziele:

  • Keine Lebensgefahr durch eine Tiefflugschneise für Düsenflieger von Speyer-Nord bis Rheinhausen!
  • Kein massiver gesundheitsschädlicher Lärm in Altstadt und Neuland!
  • Keine Gefährdung unseres Kaiserdomes durch eine Einflugschneise in die die Domtürme ragen!
  • Keine Zerstörungen im Europäischen Vogelschutzgebiet Speyerer Auwald!
  • Keine Starts über Technikmuseum und Freibad!
  • Keine Flugmanöver in der Nähe von Raffinerie und Tanklager!

Gemeinsam fordern wir einen Stop des Ausbaus,

die Bürgergemeinschaft fordert darüber hinaus aus obigen Gründen ein Verbannung von Düsenflugzeugen vom Flugplatz Speyer überhaupt.

Ihre Bürgergemeinschaft Speyer

2. Demonstration der Bürgergemeinschaft gegen den Flugplatzausbau und Aufruf an die Bürger Einspruch einzulegen.

Zunächst über 130 Bürger folgten am 17.10.2004 dem Aufruf der Bürgergemeinschaft und der FWG Altlußheim zu einer Kundgebung gegen den Flugplatzausbau und schließlich über 250 Bürger beteiligten sich an dem folgenden Demonstrationszug vom Altpörtel zum Stadthaus. Viele legten dort noch mit uns Einspruch ein.

weiter...

 

Erklärung der BGS zum 4. Absturz in der Start- und Landezone des Flugplatzes Speyer

Am 26. Mai 2005 mittags setzte beim Anflug auf den Speyerer Flugplatz wieder einmal bei einem Flugzeug der Motor aus. Dieses mal – nach drei tödlichen Abstürzen – gelang eine knappe Notlandung, wobei der Pilot Bäume und Autos rasierte. Die Menschen auf der vollbesetzten Terrasse des Naturfreundehauses kamen mit dem Schrecken davon...

weiter...

Erste Demonstration der BGS gegen den Flugplatzausbau

Die Bürgergemeinschaft Speyer bedankt sich herzlich bei den drei Dutzend Bürgern, die sich mit uns am Tag der ersten Stadtratssitzung, Donnerstag den 8. Juli 2004, zu einer Kundgebung am Altpörtel gegen den geplanten lebensgefährlichen, lärmbringenden...

weiter...

Flugplatz Speyer:

Gefahr für Raffinerie Haltermann, zentrales Reserve-Tanklager und Kernkraftwerk Phillipsburg

Der Flugplatz Speyer liegt inmitten von Gefahrenstellen wie der Raffinerie
Haltermann und dem Tanklager wo etwa 1 Milliarde Liter Treibstoff lagern.
Ein weiterer Gefahrenpunkt ist das nur etwa 8 Flugsekunden entfernte
Kernkraftwerk Phillipsburg. Der Block I des Kernkraftwerks ist nicht gegen Flugzeugabstürze geschützt. Seit den Terroranschlägen mit Flugzeugen (New York World Trade Center) ist fraglich, ob dessen Weiterbetrieb noch verantwortet werden kann. Jedenfalls sollte eine weiträumige Flugverbotszone für Düsenjets eingerichtet werden.

Die Gefahrensituation in Speyer im Gegensatz zu Worms lässt sich
leicht erkennen wenn man die Anflugkarte des Flugplatzes Speyer
mit dem Flugplatz Worms vergleicht.

Klicken Sie hierzu bitte auf:
Anflugkarten zum Flugplatz Speyer
und
Artikel in der Wormser Zeitung mit Luftbild

Die Bürgergemeinschaft Speyer fordert:
Ein zweites Ramstein verhindern.
Kein Ausbau des Flugplatzes Speyer!

Auszug aus den politischen Grundsätzen der Bürgergemeinschaft Speyer:

"IV. Flugplatz
In den Flugplatz Speyer sollen künftig keine Steuergelder als Subventionen mehr fließen. Wenn Flugzeuge abstürzen...

weiter...

 

31. Juli 2004: Bürgergemeinschaft forderte Risikoanalyse für bestehenden Flugplatz und Ausbau

Die Beschäftigung mit den Risiken des Flugplatzausbaus Speyer, ein Anliegen das vor allem Gründungsmitglied Rainer Hofmann in die BGS eingebracht hatte, führte bei uns zu der Erkenntnis, dass es hier nicht nur um Umweltzerstörung, Lärm und Steuergeldverschwendung geht, sondern um konkrete, hohe Lebensgefahr für viele Menschen...

weiter...

 

 

Themen und Links zum Flugplatzausbau

  1. Gute (deutsche) Links zum Thema Europäische Sicherheitsvorschrift für Flughäfen JAR OPS:
    1. Wissenswertes über JAR-OPS
    2. Die JAR OPS 1
  2. Zur SEVESO-II-Richtlinie
    1. Text zum ähnlichen Problem in Frankfurt
    2. (Schwieriger) Text ebenfalls zum Thema Frankfurter Flughafenausbau und SEVESO-II-Richtlinie
  3. Problem Flugzeugabstürze
    1. Deutsche Seite
    2. Englischsprachige Seite
  4. Was ist ein Planfeststellungsverfahren?
  5. Werden mittelfristig die 140 Businessjets von Mannheim nach Speyer kommen? Und auch die von Worms?
    1. Eigenwerbung von OB Schineller und Stadt:
      "Mit 1226 Meter Landebahn verfügt Speyer/Ludwigshafen heute schon über die längste Landestrecke zwischen Frankfurt und Baden-Baden sowie Stuttgart und Zweibrücken. Europäische Standards für den Geschäftsreiseverkehr können in Speyer problemlos umgesetzt werden. Europäische Standards für den Geschäftsreiseverkehr können in Speyer problemlos umgesetzt werden; nach Abschluss des Planfeststellungsverfahrens zur Verlängerung der Start- und Landebahn wird der Flugplatz voraussichtlich ab Mitte 2006 der Geschäftsreiseflugplatz sein, der in der gesamten Region des Rhein-Neckar-Dreiecks die geringsten betrieblichen Einschränkungen aufweist."
      (Nachweis)
    2. Werben für den Flugplatz Speyer
  6. Die Speyerer Grünen zum Flughafenausbau
  7. Freie Wähler Altlußheim
  8. Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen gegen den Flughafenausbau
  9. Vogelschlag - birdstrike - die häufigste Ursache für zivile Flugzeugabstürze
    1. Unser Beispiel: Kanadagänse als Opfer und Menschenkiller
    2. Deutschsprachige Fachseite
    3. Englischsprachige Fachseite
    4. USA: Informative Seite
    5. USA: Amtlicher Bericht: "Wildlife Strikes to Civil Aircraft 1990-2003 FAA"
    6. Englischsprachige Liste mit ausgewählten Unfällen nach Vogelschlägen
    7. Canada
    8. Australian Transport Saftey Bureau: The Hazard Posed to Aircraft by Birds